St. Petrus und Magnus in Waltershofen

Die heutige Kirche St. Petrus und Magnus in Waltershofen wurde 1663 erbaut. Relikte der gotischen Vorgängerkirche sind der Kirchturm und das bemerkenswerte Sakramentshaus an der Nordwand des Chorraumes. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche im neugotischen Stil umgestaltet. Zahlreiche Kunstwerke dieser Epoche blieben in der Kirche erhalten. Hinzuweisen ist auch auf die beiden spätbarocken Figuren des Hl. Karl Borromäus und des Hl. Konrad aus der Bildhauerwerkstatt von Konrad Hegenauer (1734-1807) aus Friesenhofen.

Zur Werkstatt Hegenauer finden sich im "Museum im Bock" in Leutkirch weitere Kunstwerke, ebenso stammt der Hl. Josef mit Jesus in der Kißlegger Pfarrkirche aus der Werkstatt Hegenauer.