Gottesdienste für Kleine und ganz Kleine

Gottesdienst für Kleine und ganz Kleine

Beim Gottesdienst für Kleine und ganz Kleine sind alle Kinder von null Jahren bis ca. 6 Jahren mit Eltern, Großeltern, Tanten/Onkel ganz herzlich Willkommen.
Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der unseren Gottesdienst besucht und sich aktiv während des Gottesdienstes beteiligt.
Grob gesagt, feiern wir vier Gottesdienste im Jahr (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter), zu verschiedenen (jahreszeitlichen) Themen. Meist sind sie angelehnt an die kirchlichen Feste wie Ostern oder Weihnachten. Wir brechen biblische Themen inhaltlich herunter und möchten mit den ausgesuchten Inhalten in unseren Gottesdiensten die Kinder ansprechen und vor allem zum Mitmachen animieren. In der Regel gestalten wir zusammen einen passenden Mittelpunkt und am Ende bekommt jedes Kind eine Kleinigkeit, passend zum aktuellen Gottesdienst, als Andenken mit nach Hause.
Wir feiern unsere Gottesdienste immer an einem Sonntag im Gemeindehaus oder bei schönem Wetter auf dem Spielplatz am See. Idealerweise haben wir parallel zur Sonntagsmesse unseren Gottesdienst. So klappt es dann, dass uns ein Ministrant zum Vater unser in die große Kirche abholt. Dort werden die ersten beiden Reihen für uns reserviert. Wir erhalten dann dort auch den Segen und singen das Abschlusslied mit.

Ein paar Wochen vor dem nächsten Gottesdienst hängen wir in Geschäften und Kindergärten unser aktuelles Plakat auf, sodass möglichst viele von unserem Gottesdienst erfahren. Auch im Kißlegger ist zeitnah an den Gottesdienst unser Plakat mit dem aktuellen Thema zu sehen.
Wir treffen uns nach kurzer Absprache immer einige Wochen vor dem nächsten Gottesdienst, um das Thema festzulegen und diesen zu planen und vorzubereiten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich der ein oder andere vorstellen könnte, unser Team zu unterstützen - gerne auch musikalisch.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei Frau Walter im Pfarrbüro oder direkt bei uns.

Das Team stellt sich vor

Ich heiße Carolin Radke und wohne mit meinem Mann und meinen drei kleinen Kindern hier in Kißlegg. Als mein Sohn zwei Jahre alt war fingen wir an, den Gottesdienst für Kleine und ganz Kleine zu besuchen. Da ich die Art und Weise, den Kindern spielerisch und im Eigenen Tun, den Glauben zu vermitteln toll finde, habe ich gerne zugesagt, das Team fortan zu unterstützen. Zusammen mit meinen Kindern macht mir das Mitwirken und Gestalten des Gottesdienstes für Kleine und ganz Kleine riesigen Spaß. Nun sind meine beiden älteren Kinder alt genug, dass sie verschiedene Aufgaben oder Rollenspiele während des Gottesdienstes übernehmen können und möchten. Dies motiviert auch die anderen Kinder, aktiv im Gottesdienst mitzuwirken. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder unseren Gottesdienst lebendig machen und schon die ganz Kleinen Freude am Glauben und religiösen Inhalten zeigen.

Meine Name ist Poema Hecht, ich bin verheiratet mit Fabian und Mutter von unserem Sohn Jakob. Ich bin Mexikanerin und wohne seit 7 Jahren in Deutschland.
Unser lieber Gott und unsere heilige Mutter Maria sind ein Teil meines Lebens und im Kindergottesdienst habe ich die Möglichkeit die Liebe Gottes sowie das Leben Jesus Christ jedem Kind näher zubringen. Das Kindergottesdienst-Team, ist eine tolles Team, in dem ich mich sehr Willkommen fühle. Dort kann ich mit tollen Leuten meine Ideen teilen, damit die Kinder Gott kennenlernen.

Hallo,
mein Name ist Daniela Weiland und ich lebe schon immer hier in Kißlegg. Ich bin verheiratet und habe 3 Mädchen im Alter von 5 Jahren bis 10 Jahren. Zum Team für Kleine und ganz Kleine bin ich ganz schnell gekommen. Als meine erste Tochter
etwa ein Halbes Jahr alt war, besuchte ich mit ihr den Gottesdienst. Daraufhin bin ich angesprochen worden, ob ich nicht mitmachen möchte, um den Gottesdienst zu planen und zu gestalten. Beim nächsten Gottesdienst war ich dann schon dabei.
Inzwischen ist meine Tochter 10 Jahre alt und hilft mit kleinen Rollen oder Aufgaben beim Gestalten des Gottesdienstes mit. Mir macht es Freude zu sehen, wie die Kinder begeistert beim Gottesdienst mitmachen und aktiv verschiedenstes beitragen um den Gottesdienst lebendig zu gestalten.

Mein Name ist Alica Kohler und ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im ländlichen Teil von Kißlegg. Mein Mann begleitet den Gottesdienst seit einigen Jahren musikalisch mit. Da waren mein großer Sohn und ich seitdem als Besucher mit dabei. Mir hat von Anfang an gefallen wie die Kinder in die Themen mit einbezogen wurden und selber mitmachen dürfen. Ich denke so lernen sie am meisten und die Botschaft bleibt in Erinnerung, auch bei den ganz Kleinen.

Der Gottesdienst für Kleine und ganze Kleine ist ein tolles Angebot für Kinder und Eltern und ich freue mich im Team mit dabei zu sein.Ich heiße Verena Schwarz und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Kißlegg. Der Glaube an Gott ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Familienalltags. Deshalb haben wir uns irgendwann auf den Weg gemacht und die Gottesdienste für Kleine und ganz kleine besucht. So eine schöne Erfahrung in der Gemeinschaft zu sein und einen Gottesdienst zu feiern bei dem mein Kind aktiv dabei sein kann. Ich finde es so schön dass es in Kißlegg ein solches Angebot für unsere Kleinsten gibt und freue mich jetzt Teil des Vorbereitungsteams zu sein.

Mein Name ist Anna Gräfin Waldburg-Wolfegg ich bin verheiratet und wir leben mit unseren drei Kindern in Kißlegg. Wenn Kinder in Ihrer Sprache angesprochen und in Ihrem glauben unterstützt werden, können Sie eine ganz besondere Beziehung zu Gott aufbauen. Als Mitglied der katholischen Kirche ist es mir ein Anliegen unsere Glaubenswerte weiterzugeben und die nächste Generation in ihrem Glaubensweg zu begleiten. Der Gottesdienst für Kleine und ganz Kleine ist eine tolle Möglichkeit das umzusetzen. Ich bin froh, Teil des Teams zu sein.

Weihnachten 2022