Bücherei im Pfarrstadel

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Gallus und Ulrich wurde im Januar 1985 wieder zum Leben erweckt. Nachdem im Kaplaneihaus Platzmangel herrschte, zog die Bücherei 1997 in den Pfarrstadel um. Die Bücherei hält 6200 Medien für Sie zur Ausleihe bereit. Sie können wählen zwischen Romanen, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Zeitschriften. Spiele, CDs und Hörbücher bieten für jede Benutzergruppe Interessantes. Ca. 600 Medien werden jedes Jahr neu angeschafft, wobei wir gerne auch auf Leserwünsche eingehen. In der Bücherei finden Literaturfrühstücke, zahlreiche Lesungen für Kinder und Erwachsene, Bücherausstellungen usw. statt.
Zum 1. Januar 2019 änderte die Bücherei im Pfarrstadel die Ausleihbedingungen. Die Ausleihgebühr pro Medium entfällt, dafür wird eine Jahresgebühr eingeführt. Diese beträgt 7,00 € für Einzelleser und Familien (die Gebühr gilt immer für 365 Tage). Die Ausleihgebühr für DVDs bleibt unverändert bei 1,00 EUR je angefangene Woche.Für Fragen stehen die Büchereimitarbeiterinnen gerne zur Verfügung.

Per Mausklick ins digitale Bücherregal: e-Books und eAudios aus der Bibliothek
Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen mit dem Onleihe-Verbund libell-e.de
Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen im Onleihe-Verbund des Borromäusvereins. Seit dem 01.10.2019 ist die Bücherei im Pfarrstadel in Kißlegg dem Verbund angeschlossen. Mit der Onleihe kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, egal ob von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis.
Der besondere Vorteil: das Ausleihen von eMedien ist kostenlos, lediglich die Jahresgebührder Bücherei ist zu entrichten. Es gibt auch keine Mahngebühren bei der Onleihe. Die eMedien können automatisch nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr benutzt werden oder außer eAudios schon vor Ende der Leihfrist zurückgegeben werden.
Im Bestand der Onleihe befindet sich eine große Auswahl an Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften in digitaler Form. Darunter sind klassische sowie aktuelle belletristische Werke, Hörbücher und Hörspiele, Kinder- und Jugendliteratur sowie Lernhilfen. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium: eMagazines können 24 Stunden, eAudios 14 Tage und eBooks 21 Tage genutzt werden.

Wir sind Korkensammelstelle.

Die Bücherei im Pfarrstadel hat folgende Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:
Mittwoch 9-11 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Freitag 16-18 Uhr
Samstag 10-12 Uhr
Sonntag – Dienstag geschlossen

Jahresbericht für 2022 der Bücherei im Pfarrstadel
Nachdem die Coronakrise den Büchereibetrieb extrem beeinflusst hatte, konnte 2022 die Bücherei durchgehend geöffnet bleiben. Veranstaltungen waren möglich und verschiedene Gruppen nutzten die Bücherei als Treffpunkt und als einen Ort der Begegnung.
Die Onleihe libell-e.de erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Sie ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Ausleihe einer vielfältigen Auswahl digitaler Medien - 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.
Die Ausleih- und Umsatzzahlen konnten wieder deutlich gesteigert werden .Im Bestand der Bücherei sind aktuell 5487 Medien, diese wurde 24232-mal ausgeliehen. Jedes Medium wurde im Durchschnitt 4,4-mal verliehen. Mit den „Tonies“ ist ein neues Medium in der Bücherei eingezogen, das sich großer Beliebtheit erfreut. Das Bücherei-Team durfte 88 neue Nutzer*innen begrüßen, somit hat die Bücherei 440 aktive Leser*innen. Zwanzig ehrenamtliche erwachsene und zehn ehrenamtliche jugendliche Mitarbeiter*innen haben 1077 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und ermöglichen es, dass an vier Tagen in der Woche die Bücherei geöffnet und der Büchereibesuch auch in den Ferien möglich ist.
Viele Veranstaltungen im Bereich Leseförderung und Lesekultur runden das Angebot der Bücherei im Pfarrstadel ab. Der ausführliche Jahresbericht kann auf der Homepage der Bücherei eingesehen werden: www. buecherei-kisslegg.de.

Andrea Stark-Engelhardt

Anschrift und Informationen