Renovierung 2016 bis 2018 - Wallfahrtskirche erstrahlt in neuem Glanz

Die heutige Anlage der Wallfahrtskirche „Maria Königin der Engel“ in Rötsee lässt auf einen ehemaligen dreischiffigen basilikalen Bau schließen. Bereits im 11. Jahr-hundert als Basilica magna bezeugt. Der Chor wurde 1449 gebaut. Im Jahr 1748 größere bauliche Veränderungen. 1967-68 Neueindeckung des Daches.
1994 umfangreiche Aussenputz-Renovation.

Seit September 2016 war die Wallfahrtskirche in Rötsee wegen umfassender Renovierungsarbeiten geschlossen. In diesen zurückliegenden 20 Monaten hat sich dort einiges getan:

Zunächst wurde die wertvolle Inneneinrichtung (Holzaltäre, Heiligenfiguren, Kirchenbänke usw.) gegen Wurmbefall behandelt. Danach wurde die teils sehr schwierige Restaurierung des schadhaften Dachstuhls in Angriff genommen. Diese äußerst aufwändige und kostspielige Arbeit dauerte bis August 2017. Weil zudem die gesamte „Mauerkrone“ von Hausschwamm befallen war, mussten auch sämtliche Balkenköpfe ersetzt werden. Des Weiteren wurden die Holzschindeln am Turm und am Westgiebel erneuert. Und nachdem der schadhafte Putz ausgebessert worden ist, erhielt das gesamte Kirchengebäude einen neuen Anstrich.

Danach waren die Restauratoren monatelang damit beschäftigt, die kostbaren Deckenfresken, die sich abzulösen begannen, wieder zu sichern sowie die vielen Risse zu schließen und zu retuschieren. Diese zeitraubende und anspruchsvolle Arbeit zog sich bis Januar 2018 hin. In den zurückliegenden Wochen haben die Bewohner von (Neu-)Rötsee die gesamte Wallfahrtskirche gründlich gereinigt und die Sitzflächen der Bänke mit einer neuen Polsterauflage versehen.

Die Wallfahrtskirche „Maria, Königin der Engel“ erstrahlt im neuen Glanz. Die feierliche Wiedereröffnung fand am Dienstag, 8. Mai 2018, mit Weihbischof Matthäus Karrer mit einem festlichen Gottesdienst statt. Dabei wurde er auch den neuen Holzaltar benediziert, den wir in dankenswerter Weise von der Kirchengemeinde in Reute (bei Bad Waldsee) als Geschenk erhalten haben. Er ersetzte den bisherigen und inzwischen sehr schadhaft gewordenen Altar.

Und wenn Sie sich mit einer Spende an den hohen Renovierungskosten beteiligen wollen, dann nehmen wir sie dankbar und mit großer Freude entgegen. Spendenanschrift für Überweisungen: Kath. Kirchenpflege, 88353 Kißlegg, IBAN: DE40 6509 1040 0470 6550 03, Spendenzweck: Renovation Rötsee. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.

Geben Sie hierzu bitte Ihre vollständige Adresse an.

Die Instandsetzung der Kirche Rötsee kostet insgesamt ca. 1 Million Euro.
Mindestens ein Zehntel davon, also rund 100.000 Euro muß die Pfarrgemeinde durch Spenden aufbringen.

Spendenaufruf!

Wir danken allen Spendern ganz herzlich für ihren Beitrag!