Ministranten- und Jugendgruppenzeltlager 2024

Das Zeltlager ist ausgebucht - Es sind keine Anmeldungen mehr möglich

Der Himmel voller Lichter - Wir sind mittendrin!
Ministranten- und Jugendgruppenzeltlager 2024  

KISSLEGG – Der Arbeitskreis Ministranten- und Jugendgruppenzeltlager der katholischen Kirchengemeinde Kißlegg lädt auch in diesem Jahr zum Zeltlager in der Neumühle. Das Betreuerteam hat in seiner ersten Sitzung das Motto „Der Himmel voller Lichter - Wir sind mittendrin!“ für das diesjährige Zeltlager gewählt.

Stattfinden wird das Lager wie gehabt in der ersten Ferienwoche:
In diesem Jahr von Sonntag, 28. Juli, bis Freitag, 2. August.
Unser Lagerplatz liegt idyllisch wie praktisch an der Argen zwischen  Waltershofen und Dürren.Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und eine unbeschwerte Zeltlagerwoche in der Natur.

Der Arbeitskreis Ministrantenzeltlager der katholischen Kirchengemeinde Kißlegg

„Ich bin von Gott geliebt und gewollt!“

Unter diesem Motto standen die Firmgottesdienste, die am 01.06. und 16.06. in der Kirche St. Gallus und Ulrich hier in Kißlegg gefeiert wurden.

102 Jugendliche im Alter zwischen 14 – 16 Jahren haben sich nach einem Jahr der Vorbereitung, dazu entschlossen, auf die Kraft des Heiligen Geistes zu bauen und sich das Sakrament der Firmung spenden zu lassen. Die Seelsorgeeinheit Kißlegg ist froh und dankbar, dass so viele Jugendliche diese Entscheidung getroffen und sich so, grundsätzlich für eine christlichen Haltung, entschieden haben.

In der heutigen Zeit verdient ein derartiges öffentliches Bekenntnis vor der Kirchengemeinde größten Respekt. Um diese Entscheidung reifen zu lassen und schließlich zu treffen, braucht es eine umsichtige und vom persönlichen Zeugnis geprägte Vorbereitung. „Gott sei Dank“ haben sich in Kißlegg, Waltershofen und Immenried genügend Ehrenamtliche gefunden, die bereit waren, die Jugendlichen bei ihrer Vorbereitung zu unterstützen. Ihnen allen, die um das Kernteam mit Judith Klaus, Sophia Binder, Mario Paoli, Bernd Frey und Alois Borho, die Firmlinge bei Mitmachangeboten, Gruppenstunden und dem Alphakurs begleitet haben, ein herzliches „Vergelts Gott“! Ebenso den Eltern, die neben dem positiven Zuspruch, einige Fahrdienste und vieles andere geleistet haben, ein herzliches Dankeschön.

Bei dieser Firmvorbereitung wurde die Kirchengemeinde auf sehr fruchtbare Art sichtbar! Viele Menschen haben sich uneigennützig in den Dienst einer Sache gestellt, mit dem Ziel, der Ehre Gottes, dafür ein besonderer Dank.

Das Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Kißlegg

Gunnar Sohl, Pfarrer, und Alois Borho, Gemeindereferent

Gottesdienste für Kleine und ganz Kleine - neue Mitarbeiterinnen im Team

Ich heiße Verena Schwarz und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Kißlegg. Der Glaube an Gott ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Familienalltags. Deshalb haben wir uns irgendwann auf den Weg gemacht und die Gottesdienste für Kleine und ganz kleine besucht. So eine schöne Erfahrung in der Gemeinschaft zu sein und einen Gottesdienst zu feiern bei dem mein Kind aktiv dabei sein kann. Ich finde es so schön dass es in Kißlegg ein solches Angebot für unsere Kleinsten gibt und freue mich jetzt Teil des Vorbereitungsteams zu sein.

Mein Name ist Anna Gräfin Waldburg-Wolfegg ich bin verheiratet und wir leben mit unseren drei Kindern in Kißlegg. Wenn Kinder in Ihrer Sprache angesprochen und in Ihrem glauben unterstützt werden, können Sie eine ganz besondere Beziehung zu Gott aufbauen. Als Mitglied der katholischen Kirche ist es mir ein Anliegen unsere Glaubenswerte weiterzugeben und die nächste Generation in ihrem Glaubensweg zu begleiten. Der Gottesdienst für Kleine und ganz Kleine ist eine tolle Möglichkeit das umzusetzen. Ich bin froh, Teil des Teams zu sein. 

Sonntag, 23 Juni 2024 - 19 Uhr - Sonnwendfeier in Rötsee

Am Sonntag, 23. Juni 2024, feiern wir um 19 Uhr einen Gottesdienst zur Sonnwendfeier mit Pastoralreferent Matthias Winstel in der Wallfahrtskirche Rötsee, Maria Königin der Engel –  bei schönem Wetter draußen mit Feuerschale, bei schlechtem Wetter in der Kirche.

Das Seniorenprogramm

Termine

Gottesdienste

Do 20. Jun  |  Eucharistiefeier

Beginn:  19:00 
Kirchengemeinde St. Petrus und Magnus Waltershofen
 |  Pfarrkirche St. Petrus und Magnus Waltershofen

Fr 21. Jun  |  Schülergottesdienst

Beginn:  07:50 
Kirchengemeinde St. Gallus und Ulrich, Kißlegg
 |  Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich Kißlegg

    Weitere Gottesdienste

    Veranstaltungen

    So 23. Jun  |  Gemeindewallfahrt von Waltershofen nach Merazhofen

    Beginn:  14:00 
    Kirchengemeinde St. Petrus und Magnus Waltershofen
     |  Parkplatz beim Fußballplatz

    zu Fuß durch den Wald, ca. 1 Std. mit Liedern und Gebeten

      Weitere Veranstaltungen