Kolpingsfamilie Kißlegg

Wir sind eine Gemeinschaft, ein Verein, ein Verband von engagierten Christen, offen für alle Menschen. Bei uns geben und erfahren Sie Orientierung und Lebenshilfe. Im Sinne Adolph Kolpings wollen wir Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern.
Dabei verstehen wir uns als
• Weg-
• Glaubens-
• Bildungs-
• Aktionsgemeinschaft.
Schwerpunkte unseres ehrenamtlichen Handelns sind : Die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, mit und für die Familie und für die Eine Welt. Kolping ist fest verwurzelt in unserer Kirchengemeinde, in der wir 1889 als Katholischer Gesellenverein gegründet wurden. Der Wandel vollzog sich nach dem 2. Weltkrieg vom reinen Männerverein zur familienhaften Gemeinschaft durch aktive Mitwirkung von Frauen und Jugendlichen. Als Kolpingsfamilie Kißlegg sind wir Teil des Internationalen Kolpingwerks.
1966 Gründung des Fanfarenzugs der Kolpingsfamilie Kißlegg.
Solidarität mit der einen Welt durch regelmässigen Verkauf von Mexiko-Kaffee aus fairem Anbau. An jedem dritten Sonntag im Pfarrstadel.
Unterstützung der Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerks durch zahlreiche Förderprojekte.
Ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen unserer Gemeinde.

Kolping in 12 Sätzen

• Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft. • Wir handeln im Auftrag Jesu Christi. • Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild. • Wir sind in der Kirche zu Hause. • Wir sind ein generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft. • Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit. • Wir begleiten Menschen in ihnrer persönlichen und beruflichen Bildung. • Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen. • Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis. • Wir verstehen uns als Anwalt für Familie. • Wir spannen ein weltweites Netzt der Partnerschaft. Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.